Das Wichtigste in Kürze:
- Lebensmittel-Verpackungen haben einen wesentlichen Einfluss auf die Kaufentscheidung.
- Verpackungen für Lebensmittel können aus unterschiedlichen Materialien bestehen wie beispielsweise Papier, Glas, Kunststoff, Pappe oder Aluminium.
- Immer mehr Menschen wünschen sich weniger aufwendig oder unverpackte Lebensmittel, wobei die Akzeptanz für Unverpacktes von der Art des Lebensmittels abhängt.
Wozu braucht es Lebensmittel-Verpackungen?
Die Verpackung eines Produkts beeinflusst die Kaufentscheidung erheblich. Sie trägt alle wichtigen Informationen der Lebensmittelkennzeichnung und macht Produkte dadurch unterscheidbar. In vielen Fällen ist sie außerdem praktisch verwendbar.
Doch der eigentliche Zweck einer Verpackung ist ihre Schutzfunktion, also zu verhindern, dass der Inhalt verschmutzt oder durch mechanische Einflüsse verändert wird. Ebenso hält die Produktverpackung schädliche Umwelteinflüsse wie Licht, Sauerstoff oder Feuchtigkeit vom Produkt fern. Dadurch werden Verderb durch Mikroorganismen, Aromaveränderungen und Vitaminverluste sowie Fremdgerüche eingedämmt. Ziel ist es, ein sicheres Lebensmittel zu haben, das möglichst lange haltbar ist.
Lebensmittel-Verpackungen zählen zu den sogenannten "Lebensmittelbedarfsgegenständen". Sie dürfen keine Stoffe abgeben, die die Lebensmittelsicherheit beeinträchtigen. Die allgemeinen rechtlichen Rahmenbedingungen für ihre Herstellung sind in der EU-Verordnung 1935/2004 festgelegt. Für bestimmte Materialgruppen, wie beispielsweise Kunststoffe, gibt es darüber hinaus umfangreiche Einzelvorschriften zu Herstellungsprozess und erlaubter stofflicher Zusammensetzung.
Anforderungen an Lebensmittel-Verpackungen: Das wollen Produktion und Handel
Aus Sicht von Produzenten und Händlern müssen Verpackungen von Lebensmitteln vor allem
- ansprechend aussehen,
- schadenfreien Transport ermöglichen,
- standfest sein,
- sich gut stapeln lassen,
- leicht sein, um Transportkosten gering zu halten.
Anforderungen an Lebensmittel-Verpackungen: Das wünscht sich die Kundschaft
Aus der Sicht der Kundschaft muss eine Lebensmittel-Verpackung vor allem
- einfach in der Handhabung und praktisch sein,
- informativ sein,
- umweltverträglich sein,
- das Lebensmittel schützen
- und darf keine schädlichen Substanzen an das Lebensmittel abgeben.
So erwarten Verbraucher:innen beispielsweise, dass sich eine Verpackung leicht öffnen und schließen lässt. Neue Produktentwicklungen stellen zusätzliche Anforderungen an Verpackungen. Fertiggerichte sollen zum Beispiel direkt in der Verpackung erhitzt werden können.
Unter Umweltschutzaspekten müssen Verpackungen zunehmend recyclingfähig oder schadstoffarm entsorgbar sein. Die Diskussion um die steigenden Müllmengen, die Verschmutzung der Meere mit Plastikmüll und die Problematik von Mikroplastik in der Nahrungskette führen dazu, dass der Wunsch nach weniger aufwendigen oder unverpackten Lebensmitteln wächst.
Unverpackte Lebensmittel werden nur teilweise angenommen
Die Akzeptanz für Unverpacktes hängt dabei jedoch von der Art des Lebensmittels ab. Beispielsweise wird loses Obst und Gemüse sowie Nüsse von einer breiten Masse der Kundschaft akzeptiert, während Joghurt und Milchprodukte nur von einer Minderheit als Unverpackt-Konzept akzeptiert wird.