Hat der Anbieter einen Internetauftritt?
Die meisten suchen über das Internet nach einer Vermittlungsagentur. Deren Webseiten sind unterschiedlich gestaltet: Manche beschränken sich auf knappe Informationen zu Dienstleistung und Kontaktmöglichkeiten. Andere bieten eine ganze Sammlung an Informationen aus dem Bereich Pflege. Der Umfang der Informationen ist aber noch keine Garantie für Qualität.
Lassen Sie daher den Internet-Auftritt des Anbieters auf sich wirken. Hierauf können Sie achten:
- Ist die Seite übersichtlich aufgebaut?
- Wurde das Impressum vollständig und nach den gesetzlichen Vorgaben gestaltet?
- Über welche Wege wird der Kontakt zu der Agentur angeboten?
- Sind die Werbeaussagen der Agentur angemessen? Lassen sich die "Qualitätszertifikate" überprüfen?
- Gibt es auch kritische Erfahrungsberichte von Kunden und setzt sich der Anbieter damit sachlich auseinander?
- Werden klare Informationen im Zusammenhang mit der häuslichen "24-Stunden-Betreuung" zur Verfügung gestellt?
- Gibt es eventuell Fragebögen, um den Betreuungsbedarf zu erfassen?
- Werden Vertragsmuster veröffentlicht?
Wie ist der Erstkontakt mit dem Anbieter?
Nehmen Sie per E-Mail oder am besten telefonisch Kontakt zum Anbieter auf. Wird Ihre E-Mail zeitnah beantwortet oder Ihr Telefonat gleich entgegengenommen? Hören Sie zu, wie und was mit Ihnen besprochen wird. Bestätigt sich Ihr Eindruck, den Sie vom Anbieter über seine Webseite bereits gewonnen haben? Welche Informationen gibt er Ihnen? Werden Ihre Fragen sachlich beantwortet?
Nicht zuletzt gibt die Reaktion der Vermittlungsagentur auf knifflige Fragen Aufschluss darüber, ob Sie ihr vertrauen können oder nicht.
- Fragen Sie etwa nach der Beschäftigungsform der Betreuungskraft im Privathaushalt. Ist die Betreuungskraft im Ausland angestellt und wird nach Deutschland entsendet? Oder wird eine selbstständige Kraft vermittelt, wodurch das Risiko der Scheinselbstständigkeit und hoher Nachzahlungen droht.
- Ist die Betreuungskraft sozialversichert?
- Hat sie eine A1-Bescheinigung, eine Kranken- und Haftpflichtversicherung?
- Wo rekrutiert die Vermittlungsagentur ihre Betreuungskräfte?
- Gibt es aussagekräftige Profile oder Qualifikationsbeschreibungen, zum Beispiel bezüglich Sprachkenntnissen?
- Ist es möglich, Ihnen Vertragsmuster zuzusenden, ohne dass Sie diese gleich unterschreiben müssen?
- Fragen Sie nach dem organisatorischen Ablauf des beabsichtigten Arrangements. Was passiert, wenn sich dieses anders als erwartet gestaltet?
Eine erfahrene Agentur, die ihre Kunden fair behandelt, wird Ihnen all Ihre Fragen gut beantworten und auf einige problematische Aspekte von sich aus hinweisen. Sie wird auch Lösungswege parat haben, um mit Problemen während des Arrangements umgehen zu können. Denn es kann passieren, dass die Betreuungskraft plötzlich erkrankt, frühzeitig abreisen muss, sich als ungeeignet erweist oder einfach die "Chemie" zwischen Ihnen und ihr nicht stimmt.